Leistungsmerkmale

Individuelles Design

Jede Webseite ist anders und muss unterschiedliche Anforderungen erfüllen. Außerdem soll sie im Design, in Farbgebung und Gestaltung an Ihre persönlichen Vorgaben angepasst sein. Dennoch gibt es Elemente, die standardisiert sind und bestimmte Aufgaben erfüllen. Diese Elemente, welche die grundsätzliche Funktionsweise einer Webseite ausmachen, wollen wir Ihnen hier vorstellen.

Die Startseite

Die Startseite ist das Eintrittsportal Ihrer Besucher. Hier wird in Kürze das Thema der Webseite gezeigt und mit Texten erklärt. Von hier aus kann der Besucher die weiteren Unterseiten, wie die Kontaktseite, Preislisten, oder andere Informationsseiten besuchen. Diese Abzweigungen werden meistens im Kopf der Seite innerhalb eines Menüs angezeigt, können aber auch durch Links in Texten oder Schaltflächen wiederholt werden. Auch die Verzweigungen zu rechtlichen Unterseiten wie dem Impressum oder der Datenschutzerklärung müssen von der Startseite aus erreichbar sein.

Der Seitenkopf (Header)

Die Gestaltung des Seitenkopfes folgt heute bestimmten Vorgaben, an die sich die Internetnutzer so sehr gewöhnt haben, dass sie nicht stark geändert werden sollten. Bestimmte Elemente werden im Seitenkopf einfach vorausgesetzt. Hier sollte man den Gewohnheiten der Nutzer folgen, um sie nicht zu irritieren. 

Die wichtigsten Informationen im Header: Firmenlogo, Telefonnummer, Öffnungszeiten, E-Mail-Adresse, Hauptmenü mit Verlinkungen. Optisch hochwertig unterstütz wird der Seitenkopf durch ein großflächiges Bild oder auch eine Bildershow, einen sogenannten Slider. Die Bilder unterstützen Ihre Werbeaussage und können durch Titel und Texte verstärkt werden. 

Sehen Sie hier die Live-Einblendung der Webseite “BeBoGe GmbH” die eine Diashow zeigt:

Der Fussbereich (Footer)

Am Ende der Webseite befindet sich der Fuß-Bereich. Die Gestaltung des Footers ist weniger standardisiert. So kann das Logo wiederholt werden, der Einsatz einer Google-Karte bietet sich an und natürlich auch das Kontaktformular. Unsere erfahrenen Designer gestalten den Fußbereich im Wesentlichen nach den Inhalten Ihrer Seite. Der Footer ist der Bereich, der auf jeder Unterseite Ihrer Webseite immer gleich angezeigt wird.
Die Webseite der Frauenarztpraxis-Leonhardtstraße bietet eine anschauliche Übersicht, wie ein guter Webseiten-Footer optimal eingesetzt wird: Google-Anfahrts-Karte, Links zu Unterseiten, Termin-Vereinbarungs-Schaltknopf und ein Fragebogen. Die Adresse und die E-Mail-Adresse wird erneut angezeigt.

Der Inhaltsbereich

Der Inhaltsbereich ist der gesamte Bereich zwischen Seitenkopf und Seitenfuß. Hier findet Ihr Besucher alles, was er über das Angebot Ihres Unternehmens oder Ihrer Praxis wissen muss. Sind weitere Details notwendig und gewünscht, empfiehlt sich die Anlage von Unterseiten. Die Gestaltungsoptionen sind im Inhaltsbereich extrem vielfältig. 

Texte

Die Texte im Inhaltsbereich stellen Sie und Ihr Unternehmen dar. Darüber hinaus sind es die Texte, die den großen Suchmaschinen dazu dienen, gesuchte Inhalte auf Webseiten zu finden, mit anderen Worten sind sie die Locksignale, mit denen Ihr Angebot gefunden werden kann. Text und Ausdruck sollen zuerst zum Thema Ihrer Seite und Ihrer Zielgruppe passen. Aber die häufige Verwendung von Schlüsselworten spielt ebenfalls für die Auffindbarkeit eine große Rolle. Deshalb unterstützen unsere erfahrenen Texter Sie auf Wunsch gerne dabei, Ihre Texte optimal zu gestalten. 

Bilder

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ – noch nie wahr dieser uralte Spruch so zutreffend wie heute im Zeitalter von Snapchat, Instagram, WhatsApp und Facebook. Bilder verstärken die Aussagen der Textinhalte und sind visuelle Erklärungen. Wir nutzen Ihr vorhandenes Bildmaterial oder erstellen auf Wunsch bei Ihnen neue Aufnahmen. Darüber hinaus steht uns umfangreiches Bildmaterial aus Fotoarchiven zur Verfügung, dass wir auf Wunsch gerne einsetzen, Anzahl der Lizenzfotos siehe Paketpreise.
Die Bilder setzen wir auf eine sogenannte Lightbox, also einen Leuchtkasten, der beim Anklicken das Bild vergrößert und den Hintergrund abgedunkelt. Somit wirkt das Bild deutlich brillanter.
Einfach auf eines der Bilder hier klicken und es öffnet sich in einer Lightbox!

Anfahrtskarte (Google-Maps)

Die Google-Karte macht Sie für Ihre Kunden leichter auffindbar. Die Routenplaner-Funktion oder die Suche nach Parkplätzen in Ihrer Nähe ist damit komfortabel verfügbar. Die Karte wird entweder auf jeder Seite oder auf der Kontaktseite verankert, sie ist mit der bekannten Funktionalität wie bei Google direkt ausgestattet.

Team Vorstellung

Kein Muss – aber ein beliebtes Element ist die Vorstellung Ihrer Mitarbeiter. Die Team-Vorstellung macht Ihre Seite persönlicher und gibt dem Nutzer ein vertrautes Gefühl. Auch dieser Bereich muss Ihrem Design entsprechend gestaltet werden. Die Team-Vorstellung kann aber auch in einer Extra-Seite “Über uns” gezeigt werden.
Bitte beachten Sie, dass in jedem Fall die schriftlichen Einverständniserklärungen der erwähnten/dargestellten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vorliegen müssen. (DSGVO)

Animations-Effekte 

Animations-Effekte können ein schöner gestalterischer Zusatz auf einer Webseite sein. Dazu zählen Schriftanimation oder die Bewegungen von Bildern.  Sie sollten aber sparsam eingesetzt werden, um eine Webseite nicht abzuwerten oder “zu Bunt” erscheinen zu lassen.

Diese Seite ist Better Bigger Faster

Rechtliches

Wir rüsten Ihre Seite direkt mit den durch rechtliche Vorgaben notwendigen Bestandteilen aus. 
Impressum, Datenschutzerklärung und Cookie-Richtlinie werden durch uns erstellt, die AGBs kommen selbstverständlich von Ihnen.
Bitte beachten Sie, dass Sie bei Übergabe der Seite die Vollversion des Cookie-Plugins mitgeliefert bekommen, die Nutzung für 12 Monate ist im Paketpreis Ihrer Webseite enthalten. Nur durch diese Vollversion entspricht die Cookie-Einstellung der Webseite zu 100% den rechtlichen Normen.
Wir empfehlen Ihnen deshalb, die jährliche Lizenz-Erneuerung durch uns direkt bei Vertragsabschluss zu buchen. So bleiben Sie ständig auf dem neusten Stand der Gesetzesvorgaben, ohne dass Sie sich weiter darum kümmern müssen.  

Weitere Leistungen

Suchmaschinen-Optimierung

Damit Ihre Webseite im Ranking der großen Suchmaschinen wie Google oder Bing ganz oben mitspielt, sind unsere Spezialisten von Beginn an in Kooperation mit unseren Gestaltern. So wird das Design der Seite und die Textgestaltung schon in Hinsicht auf beste Auffindbarkeit durch die Suchmaschinen gestaltet. 
Natürlich muss die Webseite in erster Linie Ihren Kunden gefallen. Die Texte werden für Ihre Besucher geschrieben. Aber bei der Planung der Inhalte sollte die Optimierung für Suchmaschinen immer berücksichtigt werden. 
Durch den Einsatz der neuesten Plugins (Hilfsprogramme) interagiert Ihre Seite bestens mit den sozialen Netzwerken wie WhatsApp, Instagram, Facebook oder LinkedIn.

Soziale Medien

Wir bringen Ihre neue Homepage und die Sozialen Medien wie Facebook oder Instagram zusammen.
Wenn Sie noch keine Facebook-Seite zur Unterstützung Ihres Marketings haben, erstellen wir gerne eine für Sie.

Sicherheitssoftware

Ganz besonders beim Einsatz von Content-Management-Systemen, die größere Datenmengen und mehrere Benutzer beheimaten, ist ein sicheres System unverzichtbar. 
Hierzu stellen wir unsere ausgewählten Sicherheitssysteme so ein, dass Sie sich um nichts kümmern müssen. Die auf Ihrer Webseite enthaltene Sicherheitssoftware bietet bereits in der kostenfreien Version einen guten und stabilen Schutz. 
Noch mehr Sicherheit für Ihre und die Daten Ihrer Kunden gibt es mit der kostenpflichtigen Premium-Version, die Sie jederzeit bei uns zubuchen können.

Womit wir bevorzugt arbeiten