Fallstudie

An welcher Seite könnten wir besser das Wachstum einer unserer Webseiten aufzeigen als an unser eigenen?

Die Webseite ging am 15.07.2021 online und wurde am 20.07.2021 für die Indexierung bei den Suchmaschinen freigegeben.

Projekt Name

Webdesign GmbH Bad Soden

Am 20.07. 2021 haben wir über ein SEO-Tool die erste Messung unseres Google Rankings vorgenommen.

Dabei wurde das Ranking mit folgenden Suchbegriffen abgefragt:

  • Webdesign
  • Webdesign Bad Soden
  • Webdesign Wiesbaden
  • Webdesign Bad Harzburg
  • Webgestaltung

Dies waren die wichtigsten Suchbegriffe unter denen wir im Netz gefunden werden wollten. Auch wenn ein Begriff wie Webdesign sehr allgemein ist und bei Google insgesamt 57.300.000 Treffer ausliefert.  Man wächst halt mir seinen Aufgaben!

20.07.2021

Logischerweise konnte die erste Messung nur ein schlechtes Ergebnis ausliefern, da die Seite gerade erst freigegeben war.

Wie man sehen kann lag die Webseite zum Zeitpunkt der Messung soweit hinten im Ranking das kein Rang ermittelt werden konnte. Einige Suchbegriffe konnten von Google gar nicht ermittelt werden.

Der Vorteil der Abfrage über ein SEO-Tool gegenüber einer Einzelabfrage direkt bei Google ist der, das die Platzierung nicht auf den gespeicherten Nutzerdaten und des Standortes bei Google basiert. Dies würde ein verfälschtes Bild ergeben.

Natürlich lieferte der Test bei der Abfrage nach unserem Untertitel: „Webdesign für Handel, Gastronomie, Handwerk & Praxen“ den ersten Platz aus. Aber wie groß ist die Chance das jemand genau diesen Text bei der Google Suche verwendet?

30.07.2021

Das erste Signal konnte bereits am 30.07 empfangen werden. Hier war die Webseite unter dem Suchbegriff „Webdesign Bad Soden“ auf organische Weise bei Platz 60 in das Google Ranking eingetreten.

Jetzt war es an der Zeit die anderen gesetzten Schlagworte in der Optimierung zu forcieren.